Artikel im Darmstädter Echo: Tannengrün, Kerzen und ein Rezeptbuch

thumb-echoJeden ersten Advent lohnt sich der Weg zum historischen Kuhstall des Hofguts. Fünfzehn ehrenamtliche Helfer des Projektes Lebenshilfe bieten Selbstgemachtes: Kuchen, Kaffee, heiße Schokolade, Glühwein, Steaks, Würstchen, Gemüsesuppe aus der Gulaschkanone, Sachen aus Filz, Schmuck, Seife, Kerzen, Adventskränze, Tannengrün, Kissen, Decken, Taschen, Spielzeug.
„Die Menschen können hier nicht nur nützliche schöne Dinge kaufen“, sagt die Vorsitzende des Projektes Lebenshilfe Susanne Zschau, „sie unterstützen gleichzeitig das Hofgut.“ Parallel dazu werden Führungen angeboten, zum neuen Kuhstall, zum Haus „Lebensweg“ und über das Hofgut Oberfeld.

„Espaço Sao Micael“ ist eine Tagesstätte für seelenpflegebedürftige Menschen in der Nähe von Sao Paolo in Brasilien, zu deren Gunsten Beate Lutz Löffel und Bestecke aus Bambus anbietet. Dazu spielt ein Holzbläser-Ensemble aus der Akademie für Tonkunst. Seit drei Jahren legt die Landwirtschaft-AG Saisongärten an. Das sind Gemüsegärten, die in Parzellen zu siebzig Quadratmeter saisonweise verpachtet werden. Derzeit gibt es 150 davon; aber es werden ständig mehr. Die Nachfrage ist groß. In langen Reihen werden zwanzig Gemüsesorten gezogen und geerntet. Bald kamen einige Pächter auf die Idee, per Mail ihre Rezepte auszutauschen. Es folgten zwei „Koch-Events“, bei denen Rezepte ausprobiert und die Speisen von Daria Höfler-Lai sowie von Albrecht Haag professionell fotografiert wurden.

Diese Bilder sind zusammen mit Illustrationen von Martina Hillemann im „Saisongarten-Kochbuch“ zu finden. Auch wer das Gemüse nicht wie die meisten Hofgut-Pächter täglich im eigenen Garten erntet, findet darin Speisen für die ganze Familie. Sechsunddreißig Saison-Gärtner haben auf 230 Seiten einfache Rezepte zur Verfügung gestellt, für die man keine exotischen Zutaten braucht. Herausgegeben wird das Buch von Marianne Kissel-Lesser, Werner Lesser sowie Dorothee und Klaus North. Das Buch kostet 20 Euro. Es ist im Hofgutladen und ab dem 8. Dezember im Buchhandel erhältlich. [weiter zu dem Artikel im Echo]




Kommentar schreiben

Kommentar